Florian Wildgruber

Motivationstrainer

Hallo gute Vorsätze – seid ihr noch da?

Motivationstrainer Florian Wildgruber

Drei Tipps zum Durchhalten von Motivationsprofi Florian Wildgruber

Wie du deine Ziele erreichst  👉

Dein innerer Schweinehund ist mit ins neue Jahr gerutscht?

Es ist wieder so weit: Ein neues Jahr hat angefangen und die meisten von uns starten mit guten Vorsätzen in den Januar. Wenn du drei Wochen später feststellst, dass dein innerer Schweinehund ganz schön mächtig ist … wird es Zeit für Durchhaltetipps.

Wir haben Motivationstrainer Florian Wildgruber nach seinen drei Tipps gefragt.

1

Schwitzen!

Wenn man sich eine neue Gewohnheit aneignen will, sollte man sich von Anfang an bewusst machen, dass es unweigerlich Phasen geben wird, in denen es nicht so gut läuft. Psychologisch gesehen ist es absolutes Gift für die Motivation, wenn wir in den sozialen Medien die ganze Zeit sehen, wie scheinbar einfach es bei allen anderen klappt. Wir lernen dadurch, den Gipfel zu bewundern – was wir nicht mehr sehen, ist der Berg, an dem man auch mal schwitzen muss.

Sei dir bewusst darüber, dass du viele kleine Schritte brauchen wirst – dass wenige große Schritte reichen würden, ist eine Illusion.

Florian Wildgruber

2

Überwinde dich!

Die meisten haben es vermutlich schon einmal erlebt, dass sie müde und erschöpft vom Alltag waren und sich dennoch überwunden haben, zum Sport zu gehen, und dass sie danach froh darüber waren.

In der Sportpsychologie spricht man dabei von einem positiven Referenzerlebnis. Je mehr solche Referenzerlebnisse du sammelst, desto einfacher ist es, dich in den Phasen zu motivieren, in denen du keine Lust hast – weil du weißt, wie gut es dir hinterher tut!

3

Mach es einfach!

Wahrscheinlich würde es niemandem einfallen, nackt und ungewaschen zur Arbeit zu fahren – obwohl die meisten Menschen vermutlich keine besondere Leidenschaft für Anziehen und Waschen haben.

Dennoch tun wir es: Wir waschen uns und ziehen uns an, bevor wir aus dem Haus gehen. Und zwar, weil es für uns Routine ist: Es steht nicht jedes Mal aufs Neue zur Diskussion, ob wir es machen – es ist eine Gewohnheit, über die wir nicht nachdenken.

Genauso sollte es beim Sport und jeder anderen neuen Gewohnheit sein: Feste Tage und Uhrzeiten. Wenn du das 66 Tage lang durchhältst...

Florian Wildgruber

... ist die statistische Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du es dir zur Gewohnheit gemacht hast – und dauerhaft dabeibleiben wirst!

Florian Wildgruber

Motivationstrainer Florian Wildgruber

Florian Wildgruber

kennt sich mit Willensstärke aus: Bei Geburt war der heute 27-Jährige halbseitig gelähmt – das hinderte ihn später nicht daran, Europameister im Triathlon zu werden. In der Schule bescheinigten die Lehrer seinen Eltern, dass er schulunfähig sei: Florian sah’s als Herausforderung und machte nach dem Abi einen Master in Sportpsychologie.

Das neue Buch von Motivationstrainer Florian Wildgruber

Neugierig geworden?

In seinem neuen Buch „Stopp mimimi“ verrät dir „Ironman“ Florian seine besten Strategien, um endlich anzufangen – und niemals aufzugeben.

App

Übrigens auch ein guter Vorsatz:

Beim Einkaufen konsequent Punkte sammeln! Jetzt ganz einfach – mit YUNAR! Deine ganzen Treueprogramme immer griffbereit!

Hol dir die App!

Punkten, sparen und dich freuen mit

Quiksilver bietet eine von rund 200 Kundenkarten und Bonusprogrammen an, die bei YUNAR aufgelistet sind.
OBI bietet eine von rund 200 Kundenkarten und Bonusprogrammen an, die bei YUNAR aufgelistet sind.
Denns bietet eine von rund 200 Kundenkarten und Bonusprogrammen an, die bei YUNAR aufgelistet sind.
SATURN bietet eine von rund 200 Kundenkarten und Bonusprogrammen an, die bei YUNAR aufgelistet sind.
Sport bittl bietet eine von rund 200 Kundenkarten und Bonusprogrammen an, die bei YUNAR aufgelistet sind.
Sporthaus Schuster bietet eine von rund 200 Kundenkarten und Bonusprogrammen an, die bei YUNAR aufgelistet sind.
SPORTLER bietet eine von rund 200 Kundenkarten und Bonusprogrammen an, die bei YUNAR aufgelistet sind.
SportScheck bietet eine von rund 200 Kundenkarten und Bonusprogrammen an, die bei YUNAR aufgelistet sind.
Starbucks bietet eine von rund 200 Kundenkarten und Bonusprogrammen an, die bei YUNAR aufgelistet sind.
Intersport bietet eine von rund 200 Kundenkarten und Bonusprogrammen an, die bei YUNAR aufgelistet sind.

Wenn dir die Vorsätze ausgehen, schau mal hier

Punktesam­meln leicht gemacht – die App für deine ganzen Kundenkarten!

Hier sind die beliebtesten Treueprogramme:

Rotate your screen