• Allgemeine Informationen
    • Was ist YUNAR?

      YUNAR ist eine App, mit der du deine Kundenkarten immer griffbereit hast. Einfach Punkte sammeln, nichts mehr verpassen und das Beste für dich rausholen.

    • Was unterscheidet Yunar von anderen Kundenkarten-Apps?

      YUNAR haben wir für deine Bonus-Bedürfnisse entwickelt: Wir unterstützen alle Bonusprogramme, bei denen du mitmachst, und zeigen dir bei beliebten Treueprogrammen deinen Punktestand. YUNAR macht Punktesammeln einfach – auch wenn du an der Kasse fünf Tüten in der Hand hast.

      Als junge App steht YUNAR am Anfang einer aufregenden Reise durch die Welt der Bonusprogramme. Erstmal konzentrieren wir uns auf das Wesentliche – das Punktesammeln. Daneben arbeiten wir an neuen, hilfreichen Funktionen für deine Bonus-Bedürfnisse. Übrigens, wenn du selber eine Idee dazu hast, schreib sie uns gern an kontakt@yunar.de – wir freuen uns auf dein Feedback!

    • Ist YUNAR kostenlos?

      Ja, YUNAR ist für dich komplett kostenlos. Nebenbei bemerkt: Wir verkaufen deine Daten nicht an Dritte, zeigen dir keine Werbung und bieten dir keine In-App-Käufe an.

    • In welchen Ländern ist YUNAR verfügbar?

      Anfangs gibt es YUNAR in Deutschland – im nächsten Schritt möchten wir die App auch in weiteren Ländern anbieten.

    • Welche Betriebssysteme werden von YUNAR unterstützt?

      YUNAR läuft auf iPhones und Android-Smartphones. Bei iOS unterstützen wir alle Versionen ab 11.0 und bei Android ab Version 5.1.

    • Brauche ich für YUNAR eine Internetverbindung?

      Für die Kundenkarten, die du in YUNAR gespeichert hast, brauchst du beim Einkaufen keine Internetverbindung – Punkte (oder Bits, Bohnen, Meilen und so weiter) kannst du auch sammeln, wenn du offline bist. Für andere Funktionen brauchst du eine Internetverbindung, etwa wenn du in der App eine weitere Kundenkarte hinzufügen magst.

  • Kundenkarten
    • Wie füge ich eine Kundenkarte hinzu?

      Geh unten links auf das Symbol „Kundenkarten“. Wenn du noch keine Kundenkarte in der App hinterlegt hast, siehst du einen Hinweis, dass du jetzt die erste Karte hinzufügen kannst. Wenn du schon Kundenkarten gespeichert hast, geh oben rechts auf das Symbol „+“ und wähle ein Bonusprogramm aus.

      Du kannst im oberen Teil aus den beliebtesten Programmen wählen oder darunter alle Treueprogramme alphabetisch durchsuchen. Wenn das Programm, das du suchst, nicht dabei ist, kannst du die Kundenkarte trotzdem hinzufügen (wie das geht, steht bei der Frage „Wie füge ich eine Kundenkarte aus einem weiteren Programm hinzu?“).

      Wenn du ein Treueprogramm ausgewählt hast, scannst du einfach den Barcode deiner Kundenkarte oder trägst den Code per Hand ein. Danach erscheint die neu hinzugefügte Karte in deiner Übersicht.

    • Wie kann ich eine Karte aus einem anderen Programms hinzufügen?

      Geh unten links auf das Symbol „Kundenkarten“ und klick dann oben rechts auf das Symbol „+“. Dort wählst du die Ansicht „Alle Programme durchsuchen“ und siehst oben wieder ein Symbol „+“/„Anderes Programm“ – da gibst du die Karte ein.

    • Wie füge ich eine Kundenkarte zu YUNAR hinzu, die ich in einer anderen Kundenkarten-App gespeichert habe?

      Dazu öffnest du erst die Kundenkarte in der anderen App und kopierst deine Kartennummer. Dann gehst du in die YUNAR-App, klickst unten links auf das Symbol „Kundenkarten“ und dann oben rechts auf „+“.

      Aus der Übersicht wählst du das passende Bonusprogramm. Wenn das Programm, das du suchst, nicht dabei ist, kannst du es neu hinzufügen, indem du in der Übersicht ganz oben auf „+“/„Anderes Programm“ klickst.

      Wenn sich der Bildschirm zum Scannen öffnet, gehst du auf „Manuelle Eingabe“ und fügst die Kartennummer ein, die du zuvor kopierst hast. Nach dem Speichern erscheint die neue Karte in deiner Kundenkartenübersicht.

    • Kann ich mehrere Karten eines Anbieters hinzufügen?

      Ja, du kannst mehrere Karten von einem Anbieter hinzufügen – aber nicht zweimal die gleiche Karte.

    • Wie füge ich eine Kundenkarte ohne Barcode hinzu?

      Gehe in der Menüleiste unten links auf das Symbol „Kundenkarten“. Wenn du noch keine Karten abgespeichert hast, bekommst du einen Hinweis, dass du die erste Karte hinzufügen kannst. Wenn du schon Kundenkarten in der App hinterlegt hast, klicke auf das „+“-Symbol.

      Wenn du ein Bonusprogramm auswählst, erscheint der Bildschirm zum Scannen – oder du klickst auf „Manuelle Eingabe“, um eine Karte ohne Barcode hinzuzufügen.

      Im nächsten Schritt kannst du die Karteninformationen eingeben. Danach erscheint deine neu hinzugefügte Karte in deiner Kartenübersicht. Die „Manuelle Eingabe“ brauchst du, um Kundenkarten ohne Barcode oder QR-Code zu erfassen, denn bloß die kannst du scannen.

    • Wie scanne ich den Barcode meiner Kundenkarte?

      Wähle aus den angebotenen Programmen die Kundenkarte aus, die du hinzufügen magst – es öffnet sich dann der Barcode-Scanner.

      Damit du die Plastikkarte scannen kannst, muss die App auf deine Smartphone-Kamera zugreifen können. Wenn die die erste Kundenkarte abspeicherst oder vorher bei einer anderen Karte den Zugriff auf deine Kamera verwehrt hattest, bittet die App dich darum, auf die Kamera zugreifen zu dürfen. Erlaube der App dann bitte den Zugriff auf die Kamera.

      Halte jetzt deine Plastikkarte mit dem Barcode oder QR-Code vor die Kamera deines Smartphones. Die App scannt den Code und erstellt eine digitale Kopie der Kundenkarte. Derzeit können wir nur Barcodes und QR-Codes scannen – die Zahlen der Kundennummer kann die App noch nicht erfassen, daran arbeiten wir.

    • Wie kann ich eine Kundenkarte hinzufügen, wenn der Barcode-Scan nicht funktioniert?

      Ganz einfach: Du kannst die Karteninfos auch per Hand eingeben. Klick unten links auf „Kundenkarten“ und dann auf das „+“-Symbol, um eine Karte hinzuzufügen – und dann wählst du „Manuelle Eingabe“ und gibst die Kartennummer ein.

    • Der Scan an der Kasse hat nicht funktioniert. Was kann ich tun?

      Sobald du eine Karte öffnest, wird automatisch der Bildschirm heller – damit sollte der Scanner den Barcode besser ablesen können. Wenn das nicht reicht, bitte den Mitarbeiter darum, die Karteninfo von Hand einzugeben.

    • Wie kann ich eine Kundenkarte löschen?

      Geh in der Menüleiste unten links auf das Symbol „Kundenkarten“. Dadurch kommst du zu einer Übersicht deiner ganzen Kundenkarten. Wähle die Karte aus, die du löschen möchtest, indem du sie anklickst – ganz unten findest du dann den Button, um die Karte zu löschen.

    • Wie kann ich den Punktestand meiner Kundenkarte sehen?

      YUNAR kann dir deinen Punktestand in ausgewählten Programmen wie der DeutschlandCard anzeigen. Dazu bitten wir dich, ein YUNAR-Benutzerkonto anzulegen (weitere Infos dazu findest du unter der Frage „Warum sollte ich mich registrieren und wie geht das?“).

      Wenn du dich angemeldet und die Kundenkarte hinzugefügt hast, öffnest du die Karte und klickst auf „Aktuelle Treuepunkte sehen“. Jetzt kannst du dich mit den Benutzerdaten des Bonusprogrammes anmelden – meist ist das die Kunden- oder Kartennummer und ein Passwort –, um dir deinen Punktestand anzeigen zu lassen. Der Button wird nur angezeigt, wenn das Treueprogramm diese Funktion unterstützt. Welche Programme das sind, siehst du unter der Frage „Bei welchen Kundenkarten kann ich meinen Punktestand sehen?“.

    • Ich habe mein Passwort bei einem Treueprogramm geändert - wie kann ich mich auf YUNAR wieder damit verbinden?

      Wenn sich deine Anmeldedaten oder dein Passwort bei einer Kundenkarte geändert haben, fordert YUNAR dich automatisch auf, die Anmeldedaten erneut einzugeben.

    • Bei welchen Kundenkarten kann ich meinen Punktestand sehen?

      Derzeit kannst du deinen Punktestand bei der DeutschlandCard, BahnBonus, Douglas, Esprit, Karstadt und Tchibo sehen. Wie das geht, erklären wir dir unter der Frage „Wie kann ich den Punktestand meiner Kundenkarten sehen?“.

    • Kann ich meine Kundenkarten in der App auf mehreren Geräten synchronisieren?

      Ja, du kannst YUNAR auf beliebig vielen Geräten gleichzeitig nutzen und wirst immer die gleichen Ansichten sehen. Du brauchst dafür ein Benutzerkonto.

      Gehe dazu unten rechts in der Menüleiste auf „Profil“ und wähle „Benutzerkonto“ aus. Unter „Registrieren“ kannst du ein Konto anlegen.

    • Warum wird meine Karte beim Scannen an der Kasse nicht erkannt?

      Einige ältere Kartenlesegeräte sind technisch nicht in der Lage, die Bar- und QR-Codes auf Handybildschirmen zu erkennen und sie zu scannen. In solchen Fällen kann der Mitarbeiter an der Kasse den entsprechenden Code manuell eingeben.

  • Auszeichnungen
    • Was ist mit Auszeichnungen gemeint?

      Du willst möglichst viele Punkte, Meilen, Bits und Bohnen sammeln? Deine Ziele sind unsere Ziele! Unsere Auszeichnungen sollen dir helfen, deine Ziele zu verfolgen – und dich belohnen, wenn du mal wieder ein Zwischenziel erreicht hast.

      Die Auszeichnungen motivieren dich, regelmäßig auf Punktefang zu gehen. Und sie zeigen dir, was du mit der App alles erreichen kannst, welche Funktionen du nutzen kannst und was es noch zu entdecken gibt.

    • Warum steht bei manchen Auszeichnungen ein Fragezeichen?

      Auszeichnungen, die dir in der Übersicht mit einem Fragezeichen angezeigt werden, hast du noch nicht erreicht. Da musst du einfach weitersammeln. Wenn du auf eine Auszeichnung klickst, siehst du wann und wie du sie erreichen kannst. Sobald du das erledigt hast, verschwindet das Fragezeichen und du bist eine Stufe weitergekommen.

    • Kann ich eine Auszeichnung mehrfach bekommen?

      Bestimmte Auszeichnungen kannst du nur einmal bekommen – etwa die Auszeichnung für die erste Treuekarte, die du hinzufügst. Andere Auszeichnungen kannst du mehrfach erhalten und dadurch immer wieder neue Rekorde aufstellen. Wie oft du eine bestimmte Auszeichnung schon bekommen hast, zeigen wir dir ab dem zweiten Mal an.

    • Bekomme ich für meine Auszeichnungen auch Treuepunkte?

      Nein, denn du erhältst ja bereits die Auszeichnungen als Anerkennung dafür, dass du eine bestimmte Anzahl Punkte in einem bestimmten Zeitraum erreicht hast. Für die nächste Auszeichnung musst du einfach wieder sammeln. Neues Spiel, neues Glück.

    • Wieso sehe ich meine Auszeichnungen nicht, wenn ich keine oder eine schlechte Internetverbindung habe?

      Damit wir wissen, auf welchem Auszeichnungslevel du schon stehst, brauchen wir Infos zu deinem Account – und das geht derzeit leider bloß mit einer Internetverbindung.

    • Können andere Nutzer meine Auszeichnungen sehen?

      Nein, nur du allein kannst deine persönlichen Informationen und somit auch deine Auszeichnungen sehen.

  • Benutzerkonto
    • Warum sollte ich mich bei YUNAR registrieren und wie funktioniert das?

      Mit der Registrierung legst du ein Benutzerkonto bei YUNAR an, in dem deine Daten sicher gespeichert sind. Das ist praktisch, weil du YUNAR dann einfach weiternutzen kannst, ohne deine Kundenkarten wieder neu eingeben zu müssen, wenn du dir zum Beispiel ein neues Handy holst.

      Wenn du zum ersten Mal eines deiner Treueprogramme mit YUNAR verbindest, bitten wir dich, dich bei YUNAR zu registrieren. Du brauchst dafür bloß eine E-Mail-Adresse und ein sicheres Passwort. Wenn du diese Infos eingegeben hast, schicken wir dir eine Bestätigungs-E-Mail, mit der du dein Benutzerkonto aktivieren kannst. Danach kehrst du einfach zur App zurück.

      In der App bekommst du automatisch eine Willkommensnachricht und bist direkt mit deinem Benutzernamen angemeldet. Falls die Willkommensnachricht in der App nicht gleich erscheint, kannst du dich unter „Profil“ bei „Benutzerkonto“ mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort anmelden.

      Übrigens: YUNAR hat die Anforderungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) initial und vollumfänglich in seine Services integriert. Wir speichern alle Daten innerhalb der EU und schützen sie darüber hinaus mit IT-Sicherheitsverfahren, die den höchsten technischen Anforderungen und Standards entsprechen.

    • Die Registrierung hat nicht geklappt - was nun?

      Wenn bei der Registrierung etwas schiefgeht, versucht die App automatisch, dich an den vorherigen Schritt des Registrierungsverfahrens zurückzubringen. Falls du dort nicht weiterkommst, versuch es bitte später nochmal.

      Falls es weiterhin nicht funktioniert, wende dich bitte an kontakt@yunar.de.

    • Wie kann ich mich in einem anderen Benutzerkonto einloggen?

      Du kannst dich im „Profil“ unter „Benutzerkonto“ abmelden. Anschließend kommst du zurück auf den Begrüßungsbildschirm und wählst unten „Ich habe bereits einen Account“ aus, um dich mit anderen Zugangsdaten anzumelden.

    • Wie kann ich meine Daten löschen?

      Schade, dass du uns verlassen möchtest. Bitte lass uns doch unter kontakt@yunar.de wissen, was wir besser machen können.

      Im „Profil“ kannst du bei „Benutzerkonto“ dein Konto mitsamt allen bei YUNAR gespeicherten Daten löschen. Bitte beachte, dass dabei alle deine Daten unwiderruflich gelöscht werden, sie sind dann nicht wiederherstellbar.

  • Datenschutz und Datensicherheit
    • Welche Daten von mir werden bei YUNAR gespeichert?

      Genaue Infos dazu findest du in unseren Datenschutzhinweisen – geh dazu auf „Profil“ und dann auf „Rechtliche Hinweise“.

    • Sind meine Daten bei YUNAR sicher?

      Ja, deine Daten sind bei uns sicher. Wir halten uns an die Anforderungen aus der Datenschutzgrundverordnung, die vom Gesetzgeber beschlossen wurden, um Daten besonders zu schützen.

      Dafür verwenden wir modernste Verschlüsselungsmethoden und speichern all deine Daten in Europa.

      Wir nutzen keine Daten ohne deine Zustimmung. Wir verwenden nur Daten, die wir wirklich brauchen, um dir unsere Services zur Verfügung stellen zu können.

  • Feedback & Kontakt
    • Ich finde keine Antwort auf meine Frage. Wie kann ich euch kontaktieren?

      Gerne beantworten wir deine Fragen. Schreib uns einfach eine E-Mail an kontakt@yunar.de.

    • Ich habe eine Idee, wie ihr die App verbessern könnt. Wie erreiche ich euch?

      Wir freuen uns über jedes Feedback zu unserer App! Schreib uns einfach eine E-Mail an kontakt@yunar.de.

    • Ich habe einen Fehler in der App gefunden. Was soll ich tun?

      Damit wir dir bestmöglich helfen können, schick uns eine E-Mail an kontakt@yunar.de. Die folgenden Informationen sind dabei sehr hilfreich für uns:
      – Fehlerbeschreibung (bestenfalls mit Screenshot/Video)
      – User ID (die Information findest du in der Profilansicht unter Benutzerkonto)
      – Datum und Uhrzeit des Vorfalls
      – E-Mail-Adresse, die zur Registrierung verwendet wurde
      – App-Version und Build-Nummer (die Information findest du in der Profilansicht ganz unten)
      – Betriebssystem und Gerätename

    • Ich habe eine Sicherheitslücke in der App entdeckt. Was soll ich tun?

      Wir nehmen das Thema Sicherheit sehr ernst. Wenn du auf eine Sicherheitslücke stößt, kontaktiere uns bitte unter informationssicherheit@yunar.de.

    • Werde ich über Textnachrichten oder E-Mail kontaktiert?

      Wir geben dir Tipps und Hinweise ausschließlich über die App oder über Push-Nachrichten. In Einzelfällen, wie beispielsweise bei der Registrierung, kontaktieren wir dich auch per E-Mail.

  • Coupons
    • Was sind Coupons?

      Coupons sind zeitlich befristete Aktionen und Angebote der verschiedenen Bonunskarten-Partner in Deinem Loyalty Card Wallet.

      Beispiele:
      – 50 Zusatzpunkte für einen Einkauf ab 30,00 Euro
      – doppelte Punkte für den Ersteinkauf
      – 100 Zusatzpunkte beim Ersteinkauf

      Zu jeder Bonuskarte in Deinem Loyalty Card Wallett kannst du mehrere Coupons einlösen, nicht jedoch den gleichen Coupon mehrmals.

    • Was bedeutet der Button „Coupon aktivieren“ unter den Coupons?

      Durch ein Klicken auf diesen Button aktivierst du den entsprechenden Coupon. Kaufst du jetzt bei dem entsprechenden Händler ein, sammelst du automatisch Zusatzpunkte.

    • Wie aktiviere ich meine Coupons?

      Coupons lassen sich in der Detailansicht der entsprechenden Loyalty Card aktivieren, indem du auf den Buton "Coupon aktivieren" klickst. Deine aktivierten Coupons werden beim Einkauf mit der damit verbundenen Loyalty Card automatisch berücksichtigt, die Zusatzpunkte werden dir gutgeschrieben.

    • Kann ich Coupons kombinieren?

      Mehrere Coupons sind miteinander kombinierbar, sofern nicht anders in den Coupon-Bedingungen geregelt. Sie werden vom System automatisch bei Deinem nächsten Einkauf berücksichtigt. Beachte bitte grundsätzlich die jeweils gültigen und auf dem Coupon hinterlegten Sammel- und Einlösebedingungen.

      Sofern es nicht anders in den Coupon-Bedingungen geregelt ist, kannst du mehrere Coupons miteinander kombinieren. Sie werden vom System automatisch bei Deinem nächsten Einkauf berücksichtigt. Beachte bitte grundsätzlich die auf dem Coupon hinterlegten Sammel- und Einlösebedingungen.

    • Wann werden die Punkte gutgeschrieben?

      Für die Gutschrift der Extrapunkte deines Coupons kann das jeweilige Programm etwas Zeit benötigen, zwischen sieben Werktagen und bis zu sechs Wochen nach dem Einkauf. Sobald die Punkte gutgeschrieben wurden, kannst du sie in der App sehen.

      Den exakten Gutschriftzeitraum kannst Du auf der jeweiligen Beschreibung des Coupons bzw. in den Couponbedingungen nachlesen.